Verkauf

kann bei W.Möller eMail:  [win.moeller@gmx.de] bestellt werden. Preis 6.50 € inkl. Porto

 
Wallfahrtsseite Walldürn
Kölner Fußwallfahrt
 
Einkehrtag 2017

„Jeder Mensch ist anders“ lautete der Vortrag beim Einkehrtag der Walldürnwallfahrer.

„Jeder Mensch ist anders“ lautete der Vortrag beim Einkehrtag der Walldürnwallfahrer.

Bruder Othmar, OFM, Seelsorger in antonius – Netzwerk Mensch, Fulda sprach über seine Arbeit.

Seit 1987 Priester war der Franziskaner als Klinik-, Hospiz-, Obdachlosen- und Wallfahrtsseelsorger tätig, bevor er vor drei Jahren seine Arbeit bei antonius aufnahm. Sein Vortrag wurde durch Bilder und im Anschluss einen Film über die Arbeit in antonius – Netzwerk Mensch, den Sven Haustein, Finanzcontroler vorführte, unterstützt. Inklusion sei für ihn „das Sakrament des Anderssein“, weil jeder Mensch anders sei, aber das selbe Recht habe. Das Anderssein sei uns Menschen „unvertraut und richtig fremd“, es stelle uns in Frage und mache auch Angst. Dabei mache jeder im Laufe seines Lebens die Erfahrung in seinem Anderssein angenommen zu werden, denn jeder sei eine individuelle Persönlichkeit. Gott selbst sei ein anderer, als wir ihn uns vorstellen würden. Er habe das Anderssein gewollt. Bruder Othmar verwarf die Vorstellung, dass Kirche eine Einheitskirche werden müsse, wo alle dasselbe denken und reden würden. In der Vielfalt und im Annehmen von Begegnungen mit dem Anderen geschehe Weiterentwicklung und Veränderung. Am Beispiel des Heiligen Franziskus machte der Seelsorger deutlich, dass durch Begegnung, einander in die Augen schauen und liebevolle Umarmung Veränderung geschieht. Weil Menschen Ebenbilder Gottes seien, könne man im Andersartigen Gott begegnen. Wer das Anderssein nicht wahrhaben wolle, lehne Gott ab. Gott lieben und den Nächsten wie sich selbst sei das Band das Anderssein zu akzeptieren.

Begonnen hatte der Einkehrtag mit dem Kreuzweg in der Kirche von Thalau. Dort endete er auch mit der Eucharistiefeier, die von den Walldürnmusikanten (Leitung Günter Straub) mitgestaltet wurde. Wallfahrtsleiter Gerhard Dehler, Lehnerz, wies darauf hin, dass die diesjährige Fußwallfahrt am 10. Juni um 7.30 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst im Fuldaer Dom beginnt. Aus Kuchenverkauf und Spende erhielt Bruder Othmar 500 Euro für seine Arbeit.

 

Foto: Winfried Möller, Rasdorf, wim

004

Bruder Othmar, OFM, antonius – Netzwerk Mensch hielt einen spannenden Vortrag über das Anderssein